Sicherheitsanalysen

Die ISO 26262 fordert, je nach der definierten Sicherheitsintegrität, induktive oder/und deduktive Sicherheitsanalysen. Direkt nach der Erstellung der Item Definition (ID) sind die Funktionen bekannt und die Fehlfunktionen werden, in Abhängig der jeweiligen Fahrsituation, aus den Funktionen abgeleitet.

Eine der ersten Sicherheitsanalysen in einem FuSi Projekt stellt die Gefahreneinschätzung & Risikoanalyse (G&R) dar, die direkt nach der ID erstellt wird. Parallel zur G&R wird die Produkt FMEA (Induktive Analysemethode) – die Fahrzeug FMEA – erstellt.

Die Ergebnisse dieser Sicherheitsanalysen zeigen auf, welche Ressourcen in Bezug auf sicherheitsrelevanten Fehlfunktionen benötigt werden:

Ergebnisse G&R: Einstufung der Parameter E, S und C => ASIL X, Sicherheitsziele, Sicheren Zustände, FTZ, Grenzen der Funktionalen Sicherheit

Ergebnisse Fahrzeug FMEA: B Bewertung (A und E)

Weitere FMEAs in einem Fahrzeugprojekt sind:

  • System FMEA
  • Design FMEA
  • Komponenten FMEA
  • Prozess FMEA
  • FMEDA

Eine deduktive Sicherheitsanalyse wird über die FTA durchgeführt.

Gemeinsam mit Ihrem Team erstellt TOP FuSi die Sicherheitsanalysen und stellt eine Durchgängigkeit sowie Konsistenz über alle Projektebenen und Domänen sicher.